Über diese Seite

Seit einigen Jahren sind Fotos und Fotogallerien auf meiner alten Homepage m-jaeger.net in klassischen HTML-Gallerien angeordnet. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, und längst lassen sich in Flash- und JavaScript gesteuerten Gallerien Bilder wie in einer Diashow betrachten. Mit einigen dieser Formate möchte ich auf diesen Seiten etwas spielen.

Erleichtert wird das durch die sich etablierenden digitalen Workflows. Sind die Bilder meiner alten Seite oft noch vom Negativ oder sogar Papierabzug eingescannt und die Bilddaten händisch in eine Datenbank eingetragen worden, aus der sie zur Präsentation wieder ausgelesen werden, können digitale Fotos heute in einem Programm zentral verwaltet, verschlagwortet und um weitere Bildinformationen angereichert werden. Die Erzeugung der hier veröffentlichten Gallerien kann dann ohne große weitere Umstände direkt aus dieser Bildverwaltung erfolgen.

Für den Beginn habe ich einige Gallerien ausgewählt, die zur Darstellung die JavaScript-Bibliothek Highslide JS verwenden. Weitere werden folgen.

Viel Spaß beim Betrachten!